Termin
online

AMZ medicentrum

Eine Praxis - Zwei Standorte

Odenkirchener Straße

Die Praxis wurde Anfang 1981 von Herrn Dr. med. Hans-Joachim Wedershoven als erste gastroenterologische Fachpraxis in Mönchengladbach-Rheydt gegründet.

Seit 1991 wurde durch die Aufnahme von Dr. med. Hans-Georg Hörster daraus die erste internistische Gemeinschaftspraxis mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie in Mönchengladbach.

Am 01.04.2005 übergab Herr Dr. med. H.J. Wedershoven seinen Praxissitz an Herrn Dirk Asdonk, ebenfalls Internist und Gastroenterologe, und ging in den wohlverdienten Ruhestand.

Vom 01.04.2006 bis zum 31.03.2008 verstärkte Frau Dr. med. Claudia Junker als fachärztlich tätige Internistin das Ärzteteam. In dieser Zeit erfolgte der Umzug von der Stresemannstr. 26 in die Odenkirchener Str. 43.

Ab dem 01.04.2008 verlegte Herr Dr. med. Ulrich Heinen, der langjährig als Internist und Gastroenterologe in Mönchengladbach niedergelassen war, seinen Praxissitz in die Odenkirchener Str. 43. Es entstand die Schwerpunktpraxis Gastroenterologie Dr. med. H.-G. Hörster, D. Asdonk, Dr. med. U. Heinen in dem Ambulanten medizinischem Zentrum: AMZ Rheydt.

Am 1.7.2016 übernahmen Dr. med. Simon Hörster und Dr. med. Jan Ulrich Sonne die Praxis von Dr. med. Hans-Georg Hörster und Dr. med. Ulrich Heinen.

Seit dem 01.07.2018 wurde das Team der Gastropraxis durch den Eintritt von Dr. med. Philipp Bender verstärkt.

Zum 01.10.2022 schied Herr Dr. med. Jan-Ulrich Sonne aus der Gastropraxis aus.

Ein weiterer Meilenstein der Praxisgeschichte stand zum 01.01.2023 an: Herr Dr. med. Thomas Nordmann verstärkte unser Team und wurde Partner und Gesellschafter in der Gastropraxis.

Zum gleichen Zeitpunkt fusionierte die Gastropraxis Mönchengladbach mit der gastroenterologischen Praxis auf der Dahlener Strasse von Herrn Dr. med. Arno Theilmeier im Sinne einer überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft. Zeitgleich wurde dieser Standort mit einem weiteren Partner und Gesellschafter, Herrn Dr. med. Markus Schneider, verstärkt. Seit Januar 2023 ist die Gastropraxis mit 6 Ärzten an 2 Standorten für Sie da.

Dahlener Straße

1992 ließ sich Herr Dr. Theilmeier als selbstständiger Gastroenterologe in Mönchengladbach Rheydt nieder. Zunächst in der Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Krätzig (Kardiologe) und Herrn Dr. Blümcke (Internist und Betriebsmediziner) wurde die damals sehr große internistische Gemeinschaftspraxis gegründet und insgesamt 13 Jahre erfolgreich geführt. Im Jahre 1997 schied Herr Dr. Blümcke aus Altersgründen aus und es trat an seiner Stelle Herr Dr. Mertens (Internist) in die Gemeinschaftspraxis ein.

Im Jahr 2005 begann Herr Dr. Theilmeier mit einigen Kollegen mit den Planungen und Umsetzungen für das Projekt des größten Facharztzentrums in NRW: „medicentrum - Das Facharztzentrum“.

Mit der Fertigstellung des medicentrums ist dann Herr Dr. Theilmeier zum Juli 2006 zunächst als Einzelpraxis für Gastroenterologie dort tätig geworden und hat nun zum Januar 2023 mit der Gastro-Praxis Dres. Hörster, Asdonk, Bender und Nordmann fusioniert. Gleichzeitig ist Herr Dr. Schneider in die Gastro-Praxis am Standort medicentrum eingetreten.

Die Ärzte der Gastropraxis

Dr. med. Simon Hörster

Dr. med. Simon Hörster

Internist und Gastroenterologe, Ernährungsmediziner am Standort AMZ

Erfahren Sie mehr!
Simon Hörster - jameda.de
Dirk Asdonk

Dirk
Asdonk

Internist und Gastroenterologe am Standort AMZ

Erfahren Sie mehr!
Dr. med. Philipp Bender

Dr. med. Philipp Bender

Internist und Gastroenterologe, Ernährungsmediziner am Standort AMZ

Erfahren Sie mehr!
Philipp Bender - jameda.de
Dr. med. Thomas Nordmann

Dr. med. Thomas Nordmann

Internist und Gastroenterologe am Standort AMZ

Erfahren Sie mehr!
Thomas Nordmann - jameda.de
Dr. med. Arno Theilmeier

Dr. med. Arno Theilmeier

Internist und Gastroenterologe am Standort medicentrum

Erfahren Sie mehr!
Dr. med. Markus Schneider

Dr. med. Markus Schneider

Internist und Gastroenterologe am Standort medicentrum

Erfahren Sie mehr!

Das Team der Gastropraxis