online

AMZ medicentrum

Labor in der Gastropraxis Rheydt

In unserer Schwerpunktpraxis können Sie folgende Laboruntersuchungen durchführen lassen

• Allgemein internistisches Labor
  • Stuhluntersuchungen auf Krankheitserreger, verstecktes Blut, Bauchspeicheldrüsenenzyme usw.
  • Spezielle Leberdiagnostik, Hepatitisserologie
  • Genetische Untersuchung auf Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit)
  • Gerinnungswerte vor endoskopischen Untersuchungen und Eingriffen, Marcumareinstellung

Wissenswertes über Labortests (>> weitere Informationen)

Internistisches Labor

Es steht Ihnen das normale internistische Labor zur Verfügung. Bitte bringen Sie aber möglichst die Laborergebnisse Ihres Hausarztes oder des überweisenden Arztes mit, nur so können wir mit Ihnen besprechen, ob eine Kontrolle erforderlich ist oder ob zur Vermeidung von Doppeluntersuchungen auf eine erneute Blutentnahme verzichtet werden kann.

Laktose­belastungstest

Aktuell wird Ihnen in der Gastropraxis bei V.a. Laktoseintoleranz der Laktase-Schnelltest angeboten. Hierzu wird im Rahmen der Magenspiegelung aus dem oberen Dünndarm eine Biopsie entnommen und direkt im Untersuchungsraum analysiert. In einem biochemischen Schnelltestverfahren kann innerhalb von 15 Minuten vor Ort geklärt werden, ob bei Ihnen eine schwere Laktoseintoleranz vorliegt. Diese Diagnose kann mit einer Sicherheit in Sensitivität und Spezifität von 95% erreicht werden. Von den Krankenkassen wird dieser Test nicht erstattet, sie können ihn jedoch im Rahmen einer IGel-Leistung bei uns nutzen.

Stuhl­untersuchungen in der Gastropraxis Rheydt

Trotz aller hochmodernen technischen Untersuchungsmethoden können einfache Stuhluntersuchungen mitunter schnell zu einer Diagnose führen. Wir veranlassen Stuhluntersuchungen z.B. bei Verdacht auf

• Salmonellen, Shigellen, Campylobacter, Norovirus usw. bei Verdacht auf eine Infektion
  • Würmer, Wurmeier oder Wurmbestandteile
  • pankreatische Elastase bei Verdacht auf eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse
  • verstecktes Blut im Rahmen der Krebsvorsorge (Hämoccult, Hämofec o..ä.)
  • Calprotectin bei Verdacht auf eine chronische Darmentzündung (keine Kassenleistung)