online

AMZ medicentrum

Schwerpunkt-Sprechstunde in der Gastropraxis Rheydt

Neben den diagnostischen Schwerpunkten in der Endoskopie, der Sonografie der Bauchorgane, sowie der Proktologie (Erkennung und Behandlung von Analerkrankungen) bieten wir Ihnen spezielle Sprechstunden für Leberkrankungen (Hepatologie) und chronisch entzündliche Darmerkrankungen (M.Crohn und Colitis ulcerosa) an Außerdem können Sie uns aufsuchen, wenn Sie spezielle Fragen zu folgenden Themen haben: Sodbrennen, Refluxkrankheit, Divertikelkrankheit des Dickdarms, Reizdarm Tumoren, Krebserkrankungen des Magens oder Darms (Onkologie)

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Chronische Darmerkrankungen

Zu den sogenannten chronisch entzündlichen Darmerkrankungen werden sowohl der Morbus Crohn als auch die Colitis ulcerosa gezählt. Während die moderne Medizin sehr viel über die Erkrankungseigenschaften und damit auch der diagnostischen Zuordnung weiß, sind die Verursacher dieser in Schüben verlaufenden Darmerkrankungen unbekannt.

Gleichwohl gibt es einen ganzen Blumenstrauß an verschiedensten Therapieformen mit jeweils anderen Wirkprinzipien. Unsere Gastro-Praxen sind als erfahrene CED-Profis in der Lage, alle klassischen, aber auch neuesten Therapien für Ihre Patienten zum Einsatz zu bringen.
Das Wichtigste ist eine genau maßgeschneiderte, individualisierte und schonende Therapie für jeden einzelnen Patienten auch unter Berücksichtigung seiner individuellen Lebenssituation und Besonderheit.
Wir stellen diesbezüglich einen besonders hohen Qualitätsanspruch an uns und unser speziell geschultes Personal.

Hepatologie

Lebererkrankungen

Beide Standorte der Gastropraxis sind zum Thema Leber offiziell zertifiziert, wir bieten Ihnen die Qualifikation und Erfahrung zur optimalen Diagnose und Therapie Ihrer individuellen Lebererkrankung.

In den letzten Jahren ist es zu erheblichen Fortschritten in der Erkennung und Behandlung verschiedener Lebererkrankungen gekommen.
So ist beispielsweise heute in der Behandlung der chronischen Hepatitis C eine nahezu sichere Heilung möglich unter einer sehr guten Verträglichkeit der Therapie, die Medikation ist in der Dauer begrenzt auf wenige Wochen.

Vor einer gezielten Therapie steht das Erarbeiten einer exakten Diagnose. Eine präzise und umfassende Anamnese, die individualisierte Wertung von Vorbefunden, die Untersuchung mit hochmodernem Ultraschall und das nach Bedarf ergänzend von uns bestimmte Speziallabor runden das diagnostische Bild ab. Zusätzlich zum modernen Ultraschall beider Standorte bieten wir im Standort medicentrum zwei schmerzfreie Methoden zur Fibrosemessung der Leber (Fibroelastografie und Scherwellenelastografie) an, mit denen der Schweregrad einer Lebererkrankung aktuell und im Verlauf erfasst und kontrolliert wird.
Eine klassische diagnostische Gewinnung von Lebergewebe durch Leberbiopsie ist wesentlich seltener als früher indiziert, aber in seltenen Fällen nötig und auch in unserer Praxis möglich.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben.
Die Behandlung erfolgt in der Regel in Zusammenarbeit mit dem Hausarzt und mit speziellen Zentren.

Aktion Lebergesundheit

zusätzliche Zertifikate in unserem nicht ärztlichen Team:
Frau Pruß und Frau Marburger haben erfolgreich das Zertifikat "Medizinische Fachkraft für Hepatitis" erworben

Proktologie

Die Proktologie befasst sich mit den Erkrankungen im Bereich der Afterregion, des Afterkanals und des Enddarms. Eine exakte Beurteilung dieser Region und ihrer Erkrankungen benötigt spezielle röhrenartige Untersuchungs-Instrumente aus Metall, "starre Endoskope". Die speziellen Fragestellungen lassen sich mit den "flexiblen Endoskopen" zur Darmspiegelung nicht beurteilen. Weitere Informationen finden Sie unter den entsprechenden Navigationspunkten.

Diagnostik in der Gastropraxis Rheydt

Die Spiegelung des Analkanals wird mit einem speziellen Instrument, dem Proktoskop, durchgeführt. Es handelt sich um schmale starre Rohre von 6-10 cm Länge, die vorsichtig in den Enddarm eingeführt werden. Diese Untersuchung wird von einigen als etwas unangenehm empfunden, ist aber in der Regel schmerzlos. Durch die Öffnung im Proktoskop kann man den Enddarm genau untersuchen und sehen, ob ein Hämorrhoidalleiden oder eine andere Erkrankung vorliegt.

Infolge einer solchen proktologischen Untersuchung, werden Sie eventuell mit den gutartigen Diagnosen Hämorrhoiden, Analekzem, Analfissur (Afterhauteinriss), Marisken, innerer Schleimhautvorfall (Prolaps), Anal(rand/venen)thrombose, Abszess, Analfistel, Inkontinenz konfrontiert. Viele dieser Veränderungen lassen sich, falls notwendig, durch eine lokale Therapie, eine medikamentöse Verödungsbehandlung und/oder eine Schleimhautabbindung mit abschnürenden Gummiringen (BARRON-Ligatur) einfach und sehr sicher beseitigen.

Hämorrhoiden in der Gastropraxis Rheydt

Hämorrhoiden (neu „Hämorriden“) sind krankhaft vergrößerte Schwellpolster am Übergang vom Mastdarm zum Afterkanal. Sie sind die häufigste Ursache von Juckreiz, Entzündungen, Blutungen im Afterbereich oder Stuhlverschmutzung der Wäsche. In diesem Fall spricht man von einem Hämorrhoidalleiden. Nur selten muss operiert werden. Meist hilft eine mehrmalige Verödung (Sklerosierung) oder das Abbinden mit kleinen Gummiringen (Ligatur nach BARRON). Ihr Enddarmspezialist führt diese Behandlung fast immer schmerzlos durch. Vorübergehend lässt sich das Hämorrhoidalleiden auch mit Cremes oder Analtampons (Zäpfchen mit Mulleinlage) lindern.

Aufklärung und Einverständniserklärung

Analfissur in der Gastropraxis Rheydt

Bei einer Analfissur (Afterriss) treten während und nach der Stuhlentleerung heftige Schmerzen auf, die über Stunden anhalten können. Zu Beginn kann eine solche Fissur mit Analtampons und Cremes ausheilen. Wird der Riss jedoch chronisch, so besteht die Gefahr einer Fistelbildung mit teilweiser Zerstörung des Schließmuskels. Eine chronische Analfissur muss deshalb in der Regel operiert werden.

Analthrombose in der Gastropraxis Rheydt

Analthrombosen, fälschlich "äußere Hämorrhoiden" genannt, sind schmerzhafte Knoten am Afterrand, die durch Blutgerinnsel in den Blutadern des Afterrandes entstehen. Sie können in örtlicher Betäubung entfernt werden. In leichteren Fällen können auch spezielle Zäpfchen und Cremes helfen.

Analinkontinenz in der Gastropraxis Rheydt

Analinkontinenz ist eine Störung des Afterverschlusses, die dazu führt, dass die Stuhlentleerung nicht mehr exakt kontrolliert werden kann oder Darmgase ungewollt entweichen. Erste Anzeichen sind Nässen in der Afterumgebung und verschmutzte Wäsche. Als erfahrene Enddarmspezialisten können wir die komplizierten Ursachen der Verschlussstörung aufklären und lindern. Wichtig ist für uns die Zusammenarbeit mit proktologischen Zentren. Gerade hier verhindern frühzeitige, fachkundige Diagnose und Behandlung Schäden, die sonst die Lebensqualität dauerhaft beeinträchtigen.

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen, wir kontaktieren Sie.